Interview vom 26. – 28. Mai 2017 – mit der Wissenschaftsjournalistin Marion Schimmelpfennig

In diesem Interview erfahren wir, was täglich in unserem Körper landet beim Trinken von Mineralwasser, Säften, Fruchtsaftgetränken, Limonaden, Leitungswasser etc. Wie ist das mit den Aromen, den Farbstoffen, dem Fruchtsaftkonzentrat, den Zuckern, Süßstoffen und den vielen anderen Zusatz- und Hilfsstoffen (von denen nicht einmal alle auf dem Etikett stehen)? Wie wirken sich diese Stoffe auf unsere Gesundheit aus – und die unserer Kinder? Und was können wir bedenkenlos trinken? Und um welche Getränke sollten wir lieber einen großen Bogen machen?

In diesem Interview lernst Du:

  • Warum Getränkehersteller Aromen verwenden und welche Auswirkungen Aromastoffe auf Deinen Körper haben.

  • Was natürliche Aromen mit Holzabfall und Schimmelpilzen zu tun haben. Oder mit Schweineborsten und Menschenhaaren.

  • Warum Fruchtsäfte nicht unbedingt vegan sind (gehäckselte Fischblase gefällig?)

  • Wie Getränkehersteller versuchen, den Zuckergehalt von Getränken zu verschleiern.

  • Warum Getränke mit Süßstoffen keine Alternativen sind – und warum vor allem Kinder auf Süßstoffe komplett verzichten sollen.

  • Warum nicht alle Bestandteile eines Getränkes in den Inhaltsstoffen aufgeführt werden müssen (schon mal was von „Nicht-Zutaten“ gehört?)

  • Warum Du auf kohlensäurehaltige Getränke (auch Mineralwasser) besser verzichten solltest

  • Warum Leitungswasser zwar das best kontrollierteste Lebensmittel ist, es aber trotzdem voller Fremdstoffe ist.

  • Warum Grenzwerte den Verbraucher nicht schützen – und was das für unser Leitungswasser bedeutet.

  • Welche Getränke du überhaupt noch trinken kannst.

  • Und vieles mehr!

Ein wirklich informatives und aufklärendes Interview mit kaum zu glaubenden Fakten – geführt mit der akribisch recherchierenden und kompetenten Marion Schimmelpfennig!

Marion Schimmelpfennig ist Wissenschaftsjournalistin. Sie war jahrzehntelang als Marketingberaterin und Texterin tätig und hat sich in dieser Zeit intensiv mit pharmazeutischen, medizinischen und naturwissenschaftlichen Themen beschäftigt.

2013 veröffentlichte sie ihr erstes populärwissenschaftliches Sachbuch, „Giftcocktail Körperpflege“. Im Februar 2016 erschien ihr 2. Buch „Die Mineralwasser- und Getränke-Mafia“. Zur Zeit arbeitet sie an ihrem 3. Buch, „Das Lexikon der Lebensmittelzusatzstoffe.

Marion Schimmelpfennig lebt in Paraguay

Dieses Interview war mehrere Tage kostenlos verfügbar - jetzt nur noch die ersten ca. 10 Minuten.
Das ganze Interview gibt's gegen einen geringen Energieausgleich in unserem Interview-Abo:

Interview verpasst?

Mit unserem Glücksknirpse Interview-Abo kannst Du dieses und viele weitere Interviews jederzeit anschauen - und auch als MP4 und MP3 herunterladen.

Du unterstützt damit ganz nebenbei auch noch das Glücksknirpse-Projekt - und machst so weitere Interviews von uns möglich!

Mehr Infos

[easy-social-share buttons counters=1 message=“yes“]

Dieses Interview kannst Du kostenlos anschauen von Freitag, 26.5.2017 um 18 Uhr. Bis Sonntag, 28.5. um 24 Uhr.

Unten findest Du das Zuschauer-Feedback zu diesem Interview – und hast die Möglichkeit, selbst Feedback zu geben! Unser(e) Expert/Expertin und wir freuen uns über Dein Feedback!

Auf unserer Technikhilfe-Seite findest Du viele schnell umsetzbare Lösungsvorschläge, die die meisten Probleme schnell beheben:
Technikhilfe-Seite in einem neuen Fenster öffnen.

Wenn das alles nichts hilft, kannst Du uns auch kontaktieren. Auf welchem Weg und welche Infos wir von Dir brauchen, erklären wir Dir auch auf der Technikhilfe-Seite - ganz unten.

Die Aussagen der Interviewpartner stellen deren Meinung, Wissensstand und Erfahrung dar. Eine Anwendung erfolgt auf eigene Verantwortung. Weder Veranstalter noch die Interviewpartner übernehmen eine Haftung für persönliche oder sonstige Schäden oder Risiken, die sich als direkte oder indirekte Folge der Nutzung und Anwendung der Interview-Inhalte ergeben. Bitte konsultiere einen Arzt oder einen anderen kompetenten Ratgeber Deines Vertrauens, bevor Du irgendwelche Vorschläge der Interviews umsetzt.

Buchempfehlungen

Letzte Aktualisierung am 20.03.2019 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API