Was sind die Glücksknirpse und wer steckt dahinter?

Wir sind Dr. Nicole Kikillus (kurz: KIKI) und Christian Clemens, Eltern von zwei tollen Jungs („Baujahr“ 2010 und 2013). Wir beschäftigen uns, motiviert durch eigene gesundheitliche Probleme, seit etwa 2010 mit der Frage, was es für eine optimale Familiengesundheit braucht – und auch für maximales Familienglück. Das Ergebnis unserer Recherchen & Erfahrungen ist unser Glücksknirpse-Gesundheitskompass – basierend auf der These, dass alle chronischen Krankheiten aus chronischem Stress resultieren, genauer: aus einem oder mehreren Stressoren aus insgesamt 7 Stressarten.

Dr. Nicole KikillusWenn Du Dir den Kompass  näher ansiehst, wirst Du feststellen, wie wichtig eine achtsame, offene, einfühlsame und wertschätzende Haltung unseren Kindern gegenüber für ihre Gesundheit ist. Und nicht nur für ihre Gesundheit, sondern auch für ihr Glücksempfinden. Wir nennen diese Haltung Glücksknirpse Parenting. Und weil diese Haltung so viel Stress vermeiden kann und so bedeutend für die ganze Familie ist, nimmt das Glücksknirpse Parenting bei den Glücksknirpsen mittlerweile sehr viel Raum ein. Mit vielen Artikeln, Interviews, Onlinekursen und persönlicher Begleitung durch KIKI – die hier bei uns die leidenschaftliche Spezialistin für dieses Thema ist.

Christian ClemensChristians Spezialgebiet ist nicht weniger wichtig, denn für eine bewusste, einfühlsame Elternschaft braucht es Zeit, Kraft & die nötigen Portion Gelassenheit. Viele Eltern, vor allem Mamas, bewegen sich hier aber ständig am Limit – oder über dem Limit. Weil es ein so schönes Bild ist, nennen wir unsere Lösung dafür: Buddha@Family. Das ist ein wohltuender Weg zu ganz viel Achtsamkeit und Gelassenheit im Familienalltag. Beides lässt sich üben – und die dafür nötige Zeit lässt sich auch recht einfach finden. Wie das geht? Auch das erklären wir in unseren Artikeln, Interviews, Onlinekursen – und in persönlichen Coachings durch Christian, der aus eigener Erfahrung weiß, wovon er spricht 😉

Wenn Du mehr über uns als Menschen wissen möchtest – hier stellen wir uns einzeln vor: KIKI | Christian

Ach ja: warum nennt sich unser Projekt eigentlich Glücksknirpse? Ganz einfach: Glücksknirpse sind für uns Kinder, die Eltern haben wie Dich. Eltern, die sich informieren, sich Gedanken machen und bewusste Entscheidungen treffen in Sachen Gesundheit, Erziehung, Ernährung etc. Eltern, die Gesundheit & Glück ihrer Familie aktiv selbst in die Hand nehmen. Kinder mit solchen tollen Eltern haben die Möglichkeit, glücklicher, stressfreier, lebensfroher, freier und gesünder aufzuwachsen und zu leben! Und ihre Eltern natürlich auch 😉 Richtige Glücksknirpse also – kleine und große 😉

Bist Du bereit, Deine ganze Familie zu Glücksknirpsen zu machen? Dann werde Teil unserer Glücksknirpse-Gemeinschaft! >> Melde Dich einfach hier kostenlos zum Newsletter an << – wir freuen uns auf Dich!

Deine KIKI – Dein Christian

Die Glücksknirpse in Zahlen

  • Wir sind bereits seit 2014 aktiv – unter dem Namen Glücksknirpse seit 2016.

  • Unser 2. Online Kinder-Gesundheitskongress hatte 2016 mehr als 10.000 Teilnehmer!

  • Fast 14.000 Mamas, Papas, Omas, Opas, ErzieherInnen, Ärzte/Ärztinnen, TherapeutInnen etc. haben aktuell unseren Newsletter abonniert.

  • Auch unsere Live-Webinare sind sehr gefragt: von 2017 bis 2019 stolze 20.000 Anmeldungen gezählt – in 9 Webinaren.

  • Und unsere mittlerweile 6 Onlinekurse haben bereits über 2.300 Teilnehmern geholfen auf ihrem Weg zu mehr Gelassenheit, Familienharmonie, weniger Stress, mehr Gesundheit, einer gesünderen Ernährung etc.

Stand: 12/2019

Vielen, vielen Dank an all unsere Leser, Kongress-, Webinar- und Kursteilnehmer – für Euer großes Interesse, das viele tolle Feedback, das uns Woche für Woche erreicht und für Eure Unterstützung durch die Teilnahme an unseren Onlinekursen und unseren Coachings!

Wie die Glücksknirpse entstanden sind…

Von unserer Ausbildung her haben wir eigentlich wenig mit Gesundheit oder Erziehung zu tun: KIKI mehr – als  Elektroingenieur mit Schwerpunkt Medizintechnik, in dem sie auch promoviert hat, Christian weniger – als Dipl.-Betriebswirt. Aber so wie sich alles stetig verändert, haben auch unsere Interessen sich verändert. Was seit etwa 2010 zunächst so etwas wie ein intensives Hobby war, hat uns zunehmend mehr gefesselt und wurde ab 2014 immer mehr zu unserer Berufung. Zunächst starteten wir mit unserem ersten Blog, dann machten wir KIKIs Vision eines großen Onlinekongresses wahr – mit dem Kinder-Gesundheitskongress 2015, einem der ersten Onlinekongresse im deutschsprachigen Raum überhaupt. Weil die Resonanz der Teilnehmer so überwältigend war, konnten wir nicht anders als 2016 den 2. Kinder-Gesundheitskongress zu starten. Und Ende 2016 dann verschmolzen unser Blog und die beiden Kongresse zu dem, was wir jetzt Projekt Glücksknirpse nennen.

Mit diesem Projekt haben wir die wunderbare Möglichkeit, jeden Tag neu dazuzulernen und dieses Wissen gleichzeitig mit so vielen anderen Eltern wie möglich zu teilen – was uns ein großes Anliegen ist! Wir möchten dazu inspirieren, die Dinge in Frage zu stellen und nicht einfach das zu machen, was alle machen und zu glauben, was irgendwo geschrieben steht. In Form von Artikeln, Interviews, Videos, Onlinekursen und Coachings. Damit so viele Kinder (und Eltern) wie möglich Glücksknirpse werden! 😉