Onlinekurs Starke Gefühle bei Kindern

Wut, Trotz & Aggression

Verstehen – liebevoll & spielerisch begleiten – Ursachen finden & überwinden

Onlinekurs Starke Gefühle bei Kindern

Wut, Trotz & Aggression

Verstehen – liebevoll & spielerisch begleiten – Ursachen finden & überwinden

In diesem Onlinekurs (nicht nur) für Eltern erfährst Du u.a.:

KIKI und Anke Online Kurs Wut
  • Was hinter Wut, Trotz & Aggression steckt und wie Du damit entspannt(er) & konstruktiv umgehen kannst.

  • Warum es wichtig ist für die psychische Gesundheit Deines Kindes, diese Gefühle nicht zu unterdrücken.

  • Wie Du Deinem Kind helfen kannst, seltener wütend, aggressiv oder trotzig sein zu müssen.

  • Wie Du Deinem Kind mit Bindungsspielen effektiv helfen kannst, Aggressionen, Frust, Stress und sogar Ängste abzubauen, Trennungsschmerz zu verarbeiten uvm.

  • Und wie sich dadurch plötzlich viele “Erziehungsprobleme” einfach in Luft auflösen können. 😉

  • Bist Du auch immer wieder mit Situationen konfrontiert, in denen Dein Kind wütend & aggressiv ist? Schreit, weint, schlägt, Dinge wirft, Schimpfwörter verwendet? Manchmal sogar wegen einer vermeintlichen Nichtigkeit wie einem zerbrochenen Keks?

  • Oder mit Situationen, in denen Dein Kind voller Trotz & Widerstand ist?

  • Bist Du oft ratlos, warum das eigentlich so ist? Und wie Du Dich dann am sinnvollsten verhältst, um Deinem Kind zu helfen und diese starken Gefühle konstruktiv und liebevoll zu begleiten?

  • Und geht es Dir auch immer wieder so, dass Du in solchen schwierigen Situationen in alte Muster verfällst und ganz anders reagierst, als Du das eigentlich willst? Nämlich gelassener, respektvoller, einfühlsamer? Statt laut, wütend, schimpfend oder mit Bestrafung?

  • Wünschst Du Dir, dass Wut, Aggression & Trotz seltener werden und die vielen kleinen Alltagssituationen harmonischer & reibungsloser ablaufen? Mit einer gute Bindung & Beziehung zu Deinem Kind?

Dann geht es Dir wie allen anderen Eltern auch!

Denn Eltern zu sein, ist immer wieder eine große Herausforderung, vor allem dann, wenn unsere Kinder wüten, weinen, trotzen oder aggressiv sind.

  • Vielleicht weißt Du innerlich, dass Wut, Trotz & Aggression hin und wieder sein müssen, hast aber Probleme das liebevoll zuzulassen oder zu begleiten, weil starke Gefühle in der Gesellschaft tabu sind und Du Angst vor Kritik und Unverständnis Deines Partners, der Nachbarn etc. hast?

  • Vielleicht bist Du auch schon achtsam und recht gelassen in solchen Situationen – möchtest Deinem Kind aber helfen, weniger oft wütend, aggressiv und trotzig zu werden? Also hinter die Ursachen zu blicken und Stress, Frust & Ängste bei Deinem Kind abzubauen?

  • Und suchst nach ganz praktischen Lösungsvorschlägen, das zu erreichen?

Stell Dir vor…

  • Du würdest verstehen, was genau hinter den starken Gefühlen Deines Kindes steckt!

  • Du könntest Wut, Weinen, Trotz & Aggression Deines Kindes (immer öfter) einfühlsam, entspannt & konstruktiv begleiten! Auch wenn Dein Kind schlägt oder tritt oder mit Schimpfwörtern um sich wirft.

  • Und solche Situationen liebevoll zulassen ohne Angst vor Kritik aus Deiner Umgebung, weil Du weißt, wie wichtig und richtig das für Dich und Dein Kind ist!

  • Du könntest Deinem Kind helfen, seltener wütend, aggressiv, trotzig oder unkooperativ sein zu müssen!

  • … und spielerisch Frust, Stress, Ängste & Aggression bei Deinem Kind abzubauen und eine gute Bindung zu Deinem Kind aufzubauen.

  • Du würdest erreichen, in Konfliktsituationen gelassener, besonnener & respektvoller zu reagieren – ohne verletzend zu werden, zu beschämen, zu drohen, zu bestrafen oder zu manipulieren.

  • Wie Du erlebst, dass sich plötzlich viele Erziehungsprobleme einfach in Luft auflösen :-). Und viel mehr Fröhlichkeit in Euer Familienleben Einzug hält.

In diesem 6-wöchigen Onlinekurs
Starke Gefühle bei Kindern: Wut, Trotz, Aggression
lernst Du genau das!
Bequem von daheim aus – an den Tagen und zu den Uhrzeiten, an denen Du Zeit dafür hast (z.B. wenn Deine Kinder schlafen oder im Kindergarten sind). Und trotzdem bist Du nicht auf Dich allein gestellt, denn du erhälst Zugang zu unserer exklusiven Facebookgruppe!

Deine Kursleiterin: Anke Eyrich

Anke Eyrich

Mein Anliegen ist es, viele Mamas und Papas an einem Wissen teilhaben zu lassen, das ich gerne bei der Geburt meiner Kinder schon gehabt hätte, nämlich das Wissen, wie wichtig Weinen und Wüten, so wie Lachen und Spielen für Kinder sind. Ebenso möchte ich Euch erfahren lassen, wie wir als Eltern unsere Kinder begleiten können, damit sie ihre Gefühle über das Lachen, Weinen und Wüten ausdrücken können, damit sie möglichst entspannt und gesund aufwachsen.

Ich selbst bin verheiratet und Mutter von 3 Kindern. Während und nach meinem Sozialpädagogik Studium haben mich vor allem Themen des Familienseins interessiert und dies noch mehr, als meine Kinder geboren wurden und ich sie zusammen mit meinem Mann ins Leben begleiten durfte. Daher habe ich viele Weiterbildungen in diese Richtung wahrgenommen. Ich bin Geburtsvorbereiterin, Stillberaterin und Tanzpädagogin und inzwischen liegt mein Schwerpunkt in der Paar- und Familientherapie. Seit vielen Jahren begleitet und nährt mich in meinem Alltag tägliche Meditation auf dem Weg des via integralis.

Ich bin dankbar um das Wissen und die Haltung von Dr. Aletha J. Solter (Entwicklungspsychologin, USA). Von ihr wurde ich 2002 zur Aware Parenting Instructor ausgebildet und ein Teil dieses bewussten Elternseins gebe ich gerne in diesem Onlinekurs an Euch weiter. Es geht vor allem darum, wie und warum Kinder mit oft heftigen Gefühlen, wie Weinen und Wüten ihren Stress loswerden wollen. Die Haltung von Aletha Solter hat mich als Mutter sehr entlastet und mich immer wieder gelehrt, meine Kinder besser zu verstehen, ihnen zu erlauben, ihre Wut und heftigen Gefühle auszudrücken, was unseren Familienalltag sofort merklich entspannt hat – und es bis heute tut!

Auch in meiner eigenen Praxis DIE WIEGE gebe ich seit Jahren Kurse und Vorträge für Eltern mit weinenden und wütenden Kindern, die sehr dankbar sind für das Wissen rund um Wut und Co. und die sofort eine Veränderungen in ihrer Familie erleben, wenn sie die Hintergründe dieser heftigen Gefühle verstehen und nun anders damit umgehen können.

Mit Beiträgen von Dr. Nicole Kikillus (KIKI)

Dr. Nicole Kikillus (KIKI)

Kennst Du das: es fühlt sich für Dich 100%ig richtig an, Dein Kind auf eine ganz bestimmte Weise zu “erziehen”, aber alle anderen machen es anders? Du bekommst Kritik aus Deiner Umgebung und wirst dann doch unsicher, ob Dein Weg wirklich der “richtige” ist? Meine Lösung dafür waren Bücher und Lehrer, die mich auf meinem Weg bestärkt und mir geholfen haben, auch in schwierigen Situationen auf meinem Kurs zu bleiben. Mit schlüssigen Theorien, praktischen “Werkzeugen” und Mut machenden “Erfolgsgeschichten” anderer Familien.

Zu den hilfreichsten und stimmigsten Lehren gehört für mich das Aware Parenting von Dr. Aletha Solter. Mit dem Aware Parenting im Herzen und weiteren flankierenden Theorien und “Werkzeugen” im Kopf, kann ein harmonisches Familienleben leicht gelingen! Das ist zumindest meine ganz persönliche Erfahrung als zweifache Mama von 2 wunderbaren, aber sehr willensstarken Söhnen 😉

Klar, dass ich nicht Nein sagen konnte, als Anke mich gefragt hat, ob ich sie nicht mit meinem Wissen und meinen Erfahrungen bei diesem Onlinekurs unterstützen möchte! Es ist mir eine große Freude, das zu tun!

Was mich dazu qualifiziert? Ich habe gelernt, dass Qualifikationen meist nur ein Stück Papier sind. Ob Du gut in einem Thema bist, hängt vor allem davon ab, ob Du dafür Feuer und Flamme bist. Und natürlich von Deinen Erfahrungen darin – und ich praktiziere Aware Parenting täglich 😉 Und natürlich beschäftige ich mich seit Jahren ständig mit den verschiedenen Erziehungsansätzen unserer heutigen Zeit, habe etliche Interviews dazu geführt und gegeben und Artikel geschrieben – zusammen mit Christian, meinem Mann. Im Rahmen unsere Kinder-Gesundheitskongresse und unseres Glücksknirpse-Projekts.

Aber damit ich meine Qualifikation auch “beweisen” kann, habe ich ganz offiziell die Ausbildung zum Aware Parenting Instructor gemacht. Und wenn Du Dich wunderst, woher das “Dr.” vor meinem Namen kommt: in meinem “früheren Leben” habe ich Elektrotechnik studiert und dann im Bereich Medizintechnik geforscht und auch promoviert.

Im 6-wöchigen Onlinekurs
Starke Gefühle bei Kinder
Wut, Trotz, Aggression

lernst Du…

  • Was genau hinter starken Gefühlen bei Kindern steht – also hinter Wut & Aggression und Trotz & Widerstand. Und warum Kinder manchmal wegen vermeintlicher Kleinigkeiten einen Wutanfall bekommen.
  • Wie Du mit solchen starken Gefühlen einfühlsam & konstruktiv umgehen kannst – auch wenn Dein Kind dabei schlägt, beißt, Dinge wirft, Dich beschimpft o.ä.
  • Warum es für die psychische Gesundheit Deines Kindes wichtig ist, diese Gefühle nicht zu unterdrücken.
  • Wie Du Deinem Kind helfen kannst, seltener wütend, aggressiv, trotzig oder unkooperativ sein zu müssen, indem Du die Ursachen wie Stress, Angst o.ä. erkennst.

  • Warum wir Eltern in Konfliktsituationen oft nicht so reagieren, wie wir das eigentlich wollen – und was unsere eigenen Vergangenheit damit zu tun hat.

  • Und wie Du alte Muster durchbrechen kannst, um gelassener, besonnener & respektvoller zu reagieren.

Außerdem lernst Du…

  • Dein Selbstvertrauen zu stärken, damit Du bei Wut & Trotz unbeeinflusst bleibst von dem, was andere sagen oder denken – weil Du weißt, was wichtig & richtig ist für Dich & Dein Kind.
  • Bindungsspiele kennen, mit denen Du Deinem Kind effektiv helfen kannst, Aggressionen, Frust, Stress & Ängste abzubauen, Trennungsschmerz zu verarbeiten uvm.
  • Wie Du mit diesen Spielen die Bindung zu Deinem Kind verbesserst – und die ganze Familienatmosphäre 😉
  • Warum Strafen oder Strafandrohungen zwar eine schnelle, aber keine nachhaltige Lösung sind und Stress bei allen Beteiligten verursacht.
  • Die Grundlagen von Aware Parenting nach Dr. A. Solter, einer liebevollen & bewussten Beziehungshaltung ohne Strafen & Manipulation durch Lob & Tadel.
  • Wie sich plötzlich viele Erziehungsprobleme einfach in Luft auflösen können, wenn Stressoren verschwinden und wir mit unseren Kindern gemeinsam spielen & lachen 😉

Was Du in diesem Kurs NICHT lernst

Es ist nicht das Ziel des Kurses, starke Gefühle bei Kindern abzutrainieren oder zu unterdrücken. Sondern diese Gefühle liebevoll zuzulassen und die Ursachen dafür zu verstehen, so dass Dein Kind immer weniger Grund für Wut, Trotz und Aggression hat und mit der Zeit solche Gefühlsausbrüche immer überflüssiger und seltener werden. Wir sagen bewusst “weniger Grund” und “seltener” und nicht “keinen Grund” und “ganz aufhören” – denn wir wissen, je kleiner Kinder sind, desto weniger Möglichkeiten haben sie Stress auf andere Weisen abzubauen als über Wut, Trotz oder Aggression.

Ich bin unendlich dankbar dieses Wissen erhalten zu haben, denn es erleichtert mir den Alltag sehr!

“Vor 16 Jahren habe ich erstmals über Anke Eyrich von Aletha Solter erfahren. Ich habe damals bei meinen eigenen drei Kindern angefangen, ihre Gefühle so anzunehmen, wie sie herausgekommen sind. Mein jüngstes Kind, damals gerade geboren, habe ich beim Weinen begleitet. Was für eine wunderschöne Erfahrung! Und wie glücklich und zufrieden mein Baby nach dem Weinen war!
Dann habe ich begonnen, in Absprache mit den Eltern, auch meine Tageskinder (1-3 Jahre alt) ihre Gefühle ausdrücken zu lassen. Wenn sie traurig waren, weil ihre Eltern arbeiten gehen mussten, durften sie bei mir weinen. Dem voraus ging natürlich immer eine intensive und sanfte Eingewöhnung. Haben die Kinder einen Wutanfall, dann darf die Wut heraus.
Sehr oft wundern sich Eltern, die zum ersten mal im Eulennest sind, dass es hier so ruhig und friedlich ist. Das führe ich auf den Umstand zurück, dass die Kleinen einfach so angenommen werden und geliebt werden, wie sie sind! Alle ihre Gefühle werden von mir akzeptiert und dürfen ausgedrückt werden, ohne jemand anderen zu verletzten.
Ich bin unendlich dankbar dieses Wissen erhalten zu haben, denn es erleichtert mir den Alltag sehr!”

Sandra Teufel vom Eulennest, Tagesmutter, Mutter (3 Kinder) und Großmutter (1 Enkelkind)

Was ist “Aware Parenting” – und wie kann uns das im Familienalltag helfen?

Dieser Onlinekurs basiert auf der liebevollen und einfühlsamen Erziehungshaltung des Aware Parenting („bewusste Elternschaft“) nach Dr. Aletha Solter. 3 Punkte sind von zentraler Bedeutung:

  • Aware Parenting bedeutet, dass wir unseren Kindern helfen, Stress loszulassen, indem sie ihre Gefühle wie Weinen und Wüten ausdrücken dürfen. Auch Lachen und Spielen helfen den Kindern beim Entstressen und sie finden wieder in ihr Gleichgewicht.
  • Im Aware Parenting wird Stress daher auch gezielt über Bindungsspiele abgebaut.
  • Aware Parenting geht davon aus, dass eine Erziehung ohne Strafen und Belohnen möglich ist. Was, wie man sich leicht vorstellen kann, viel weniger Stress für ein Kind bedeutet (und auch für seine Eltern ;-))

Integrieren wir diese 3 Punkte in unseren Elternalltag, stärken wie immer wieder und immer mehr die Bindung zwischen uns und unserem Kind. Und schon noch kürzester Zeit entspannt sich auch unser Zusammensein sehr deutlich! Zusätzlich sinkt natürlich auch die Notwendigkeit für Wut, Trotz & Aggression, weswegen sich viele Erziehungsprobleme einfach in Luft auflösen können 😉

Ein weiterer wichtiger Punkt aus Sicht von uns Eltern ist, dass Aware Parenting uns sehr entlasten kann – wenn wir wissen, dass Wut, Trotz & Weinen nicht gestoppt oder unterdrückt werden müssen (wie das von unserer Umgebung oft erwartet wird). Und dass starke Gefühle auch kein Zeichen von schlechter Erziehung sind, sondern unsere Kinder uns damit etwas Wichtiges mitteilen wollen. Das kann uns Eltern den Rücken stärken, uns Ruhe und Kraft geben – insbesondere in Situationen, in denen andere Menschen dabei sind.

Dass Aware Parenting “funktioniert” erleben wir täglich in unseren Praxen, Kursen und daheim in unseren eigenen Familien. Aware Parenting wirkt sehr entspannend, schnell und anhaltend. Untermauert werden unsere eigenen Erfahrungen durch die von Aletha Solter und der vielen anderen Aware Parenting Instruktoren überall auf der Welt. Unsere Erfahrungen werden ebenso unterstützt durch viele wissenschaftliche Studien über Weinen und Wüten, die von Aletha Solter in über 30 Jahren zusammengetragen wurden und in ihren Büchern, vor allem in ihrem neusten Buch „Spielen schafft Nähe“ ausführlich dargelegt sind.

Zum Beispiel entsteht Heilung von schmerzhaft eingespeicherten Erfahrungen durch Weinen und Wüten. Der Bereich im Gehirn, welcher limbisches System genannt wird, hat die Möglichkeit sich zu entlasten. Angst, Frustration und Wut werden abgebaut und durch liebevolles Zuhören mit Respekt und Wärme aufgefüllt. Danach kann das Kind wieder zurück in seinen ursprünglichen Zustand gelangen. Dieser ist liebevoll, kooperativ, von großer Wärme und Respekt gegenüber allen Lebewesen geprägt.

Als meine Tochter 7 Jahre alt war und Klavier spielen lernte, eskalierte ihr mittägliches Üben fast jeden Tag. Sie setzte sich ans Klavier und begann zu üben und wenn es zunehmend nicht klappte, haute sie auf den Tasten herum. Sie tobte und wütete während ich ihren Wutanfall begleitete, ihre Wut erlaubte und dabei auch aufpasste, dass sie das Klavier nicht beschädigte und sich nicht selbst weh tat. Nach ca. 15 Minuten war der Stress vom morgendlichen Schulbesuch, der Druck vom Heimfahren im überfüllten Bus und vermutlich noch vieles mehr, was sie nicht in Worte packen konnte, durch ihren Wutanfall ausgedrückt und sie war – fast von einer Minute auf die andere – entspannt und ruhig. Kommentarlos setzte sie sich ans Klavier und übte ihre Stücke friedlich und konzentriert.

Man kann solche oder ähnliche Situationen oft bei Kindern beobachten, wenn das limbische System die Möglichkeit hat sich zu entlasten und sie so wieder zu ihrem entspannten liebevollen Selbst zurückkehren können.

So funktioniert der Onlinekurs
“Starke Gefühle bei Kindern – Wut, Trotz & Aggression”

Ablauf

Sofort nach Deiner Anmeldung erhältst Du Zugang zu Deinem persönlichen Kursbereich – ganz automatisch per E-Mail. Und Du kannst gleich loslegen mit der ersten Kurseinheit!

Die nächsten Kurseinheiten werden dann jeweils 1 Woche später freigeschaltet – 5 Wochen lang – so dass der Kurs nach 6 Wochen abgeschlossen ist. Du kannst Dir aber ruhig länger als 6 Wochen Zeit lassen, da alle Kurseinheiten dauerhaft für Dich online bleiben! Du kannst also in Deinem ganz eigenen Tempo arbeiten 😉

Umfang

Insgesamt warten über 6 h Videomaterial auf Dich, pro Woche ca. 45-100 Minuten, verteilt auf 7-13 kurze Videos. So dass Du jede Kurswoche auch ganz flexibel auf mehrere Tage verteilen kannst. Die Videos werden außerdem durch Zusatzinformationen (in Textform) ergänzt.

Das Besondere an diesem Kurs ist, dass Du das Wissen in sehr komprimierter Form erhältst, in kurzen aber knackigen Videos voller Hintergrundwissen, Inspirationen & Tipps für den Familienalltag – weil wir Eltern ja meist sehr wenig Zeit haben 😉 – sowie das Konzept der Bindungsspiele, die Du sofort praktisch umsetzen kannst.

Übungen & Spiele

Wenn Du das Maximum für Dich und Deine Familie aus diesem Kurs herausholen möchtest, solltest Du zusätzlich ein wenig Zeit einplanen, um die Übungen im Kurs ausprobieren zu können. Manche machst Du nur ein oder zweimal, die Bindungsspiele aber auch über einen längeren Zeitraum. Aber keine Angst: dafür reichen 5 Minuten am Tag. Und die werden für Dich keine Pflicht sein, sondern eine Freude, schließlich verbringst Du eine intensive Zeit mit Deinem Kind und Ihr habt beide viel zu lachen! 🙂

Der Kursinhalt im Detail:

Woche 1: Warum und wozu Kinder wüten, trotzen und weinen

  • Wir erfahren, warum auch Kinder schon Stress haben (und wodurch) und wie sie diesen Stress abbauen können (müssen), um seelisch gesund zu bleiben.
  • Wir lernen, dass Kinder Stress anders abbauen als wir Erwachsenen (u.a. durch Weinen & Wüten, aber auch durch Lachen & Toben).
  • Und warum Kinder überhaupt weinen und wüten und warum es so wichtig ist, diese Gefühle nicht zu unterdrücken.
  • Dieses Wissen macht es für uns Eltern einfacher, starke Gefühle wie Wutanfälle zu verstehen und konstruktiv zu begleiten.
  • Warum bekommen Kinder manchmal wegen einer Kleinigkeit (z.B. eines zerbrochenen Keks) einen Wutanfall und was steht wirklich dahinter?
  • Wir lernen die Säulen von Aware Parenting (nach Dr. Aletha Solter, USA) kennen, einer liebevollen und bewussten Beziehungshaltung ohne Strafen und Manipulation durch Lob und Tadel.

Woche 2: Kraftquellen für Eltern, Umgang mit Wutanfällen & Exkurs in Verarbeitung von Schwangerschafts- und Geburtserlebnissen

  • Zuerst geht es um unsere Kraftquellen als Eltern: Wir erfahren, warum es unseren Kindern nur gut gehen kann, wenn es auch uns Eltern gut geht.
  • Wir erfahren, welches Verhalten von uns bei einem Wutanfall unseres Kindes hilfreich ist (und welches nicht ;-)).
  • Damit wir eine gute Bindung zu unserem Kind aufbauen können (und uns und unserem Kind viel Stress ersparen).
  • Wir lernen, warum Strafen und Androhungen von Strafen zwar eine schnelle Lösung sein können, aber eine gute Bindung beeinträchtigen.
  • Manipulieren Kinder uns Eltern mit Wut, Weinen & Trotz oder was könnte ihre Absicht sein?
  • Was können wir machen, wenn wir es nur schwer ertragen können, unser Kind weinen oder wüten zu sehen?
  • Zum Abschluss der Woche machen wir einen kleinen Exkurs in das Thema Schwangerschaft und Geburt und erfahren, welchen Einfluss diese beiden Ereignisse auf das Verhalten und die starken Gefühle von Kindern haben können.

Woche 3: Den Stress für unsere Kinder reduzieren – und damit auch Wut & Aggressionen; Bestrafen & Belohnen

  • Wir leben in einer Gesellschaft, in der Weinen und Wüten nicht geduldet werden. Wir erfahren, warum es trotzdem nicht der richtige Weg ist, diese starken Gefühle zu unterdrücken. Wie können wir mit diesem gesellschaftlichen Druck umgehen, was sagen wir unseren Nachbarn? 😉
  • Wir gehen der Frage nach, warum wir unseren Kindern unsere Liebe auch (oder gerade dann?) zeigen sollten, wenn sie einen Wutanfall haben.
  • Wir lernen, wie es möglich ist, Wut und Aggression bei unserem Kind vorzubeugen – also unserem Kind zu helfen, diese starken Gefühle seltener zu durchleben.
  • Exkurs: Was haben Medien mit Wutanfällen zu tun?
  • Ein Werkzeug für die straffreie und respektvolle Erziehung ist die sog. Familienkonferenz.
  • Und zum Schluss: Welche Tücken haben Belohnungen und Loben in der Erziehung?

Woche 4: In Konfliktsituationen achtsamer, einfühlsamer & konstruktiver reagieren

  • In dieser Woche geht es um unsere eigene Wut. Dürfen wir als Eltern auch Wutanfälle haben?
  • Wir erforschen unsere eigene Kindheit, um in Erfahrung zu bringen, ob wir selbst als Kind starke Gefühle haben durften. Und wir erfahren, warum das für uns als jetzige Eltern überhaupt wichtig ist.
  • Wir lernen eine Übung kennen, mit der wir uns selbst beobachten können und die uns helfen kann, in schwierigen Situationen anders mit unseren Kindern umzugehen und aus alten Mustern auszubrechen.
  • Ein wichtiges Werkzeug, um in Konflikten achtsamer und konstruktiver zu reagieren, ist der Bedürfniskreislauf. Damit lernen wir, die Situation aus den Augen unseres Kindes zu sehen, uns einzufühlen und den Emotionen unseres Kindes Raum zu geben.
  • Wir gehen der Frage nach, was Einfühlung überhaupt ist.
  • Exkurs: Wir erforschen die Hintergründe, warum unser Kind gerade nicht kooperieren will

Woche 5: Spielen, Toben & Lachen bringen Kinder wieder ins Gleichgewicht – und mit uns in Verbindung

  • Kinder können Stress, Wut & Angst nicht nur über Wüten und Weinen abbauen, sondern auch über Spielen, Toben & Lachen.
  • Wir lernen Bindungsspiele kennen, die wir zusammen mit unseren Kindern spielen können – mit sofort umsetzbaren Anleitungen (und keine Angst, wir müssen nicht den ganzen Tag mit unserem Kind spielen… 🙂 )
  • Mit diesen Spielen können wir unseren Kindern effektiv helfen, Aggressionen, Frust und sogar Ängste abzubauen, Trennungsschmerz zu verarbeiten und Traumata zu lösen (und ganz “nebenbei” können wir viel Spaß zusammen haben 😉 )..
  • Das Spielen & Lachen verbessert außerdem die Bindung zu unserem Kind – und die ganze Familienatmosphäre.
  • Wir werden sehen, dass sich viele Erziehungsprobleme einfach in Luft auflösen können, wenn wir gemeinsam mit unsren Kindern spielen, toben und lachen.

Woche 6: Oft gestellte Fragen zu den Bindungsspielen & das Erlernte dauerhaft im Alltag verankern

  • Wir klären häufige Fragen & Schwierigkeiten rund um das Spielen wie „Warum tritt und beißt mich mein Kind bei einem Wutanfall und was mache ich dann?“, „Was mache ich, wenn mein Kind ständig Schimpfwörter benutzt?“ und „Was kann ich machen, wenn ich den Zugang zu meinem Kind verloren habe?“
  • Wir erhalten praktische Tipps, wie wir das im Kurs Gelernte dauerhaft in unseren Alltag integrieren können, damit die ganze Familie nachhaltig von diesem Kurs profitiert!
  • Und Buchtipps um unser Wissen weiter vertiefen zu können – und uns immer wieder daran zu erinnern.
  • Wir erfahren, warum wir als Eltern für die Stimmung in der Familie verantwortlich sind – und nicht unsere Kinder.
  • Und warum es nicht realistisch und sinnvoll ist, eine fehlerfreie Mama oder ein fehlerfreie Papa sein zu wollen.

Der Kurs beinhaltet außerdem die Aufzeichnung eines Live-Webinars und einen Vortrag:

Starke Gefühle in der Pubertät

Wie bleibe ich in dieser Zeit in Verbindung mit meinem Kind?

Was tun bei Geschwisterstreit?

Wenn sich Wut & Aggression gegen das Geschwisterkind richtet.

Hierin vertieft Anke das im Kurs Erlernte mit Fokus auf Pubertät & Geschwisterstreit – 2 Themen, die im Familienalltag oft eine ganz besondere Rolle spielen.!

Inklusive umfangreichem Bonusmaterial!

Bonus 1

Begleitendes Textmaterial
Begleitendes und ergänzendes Textmaterial als PDF und unter den Videos.

Bonus 2

Zugang zur unserer exklusiven Facebook-Gruppe
Hier kannst Du Dich mit anderen Kursteilnehmern austauschen!

Bonus 3

Aufzeichnung des Vortrags “Nicht strafen & drohen – was dann?”
Warum eine neue Sichtweise auf Wut & Trotz so wichtig & heilsam für unsere Kinder ist – gerade in belastenden Zeiten wie diesen. Und wie wir zu einem gelingenden Miteinander kommen – ohne Drohen & Strafen.

Erhalte Zugang zum Onlinekurs Starke Gefühle bei Kindern – Wut, Trotz & Aggression

Klicke auf den Anmelde-Button und lerne, starke Gefühle Deines Kindes zu verstehen und damit entspannt(er) & konstruktiv umzugehen. Erfahre, wie Du Deinem Kind helfen kannst, seltener wütend, aggressiv oder trotzig zu werden. Und erlebe, wie sich viele “Erziehungsprobleme” einfach in Luft auflösen 😉

Inklusive 14-Tage-Geld-zurück-Garantie ohne Angabe von Gründen.

Verkauf, Zahlungsabwicklung & Rechnungsstellung erfolgen über unseren renommierten Reseller-Partner Digistore24. Die hochwertigen Inhalte kommen selbstverständlich von uns – genauso wie unser persönlicher Produktsupport!

Null Risiko durch 14 Tage Geld-Zurück-Garantie!

Wir sind davon überzeugt, dass unser Onlinekurs “Starke Gefühle bei Kindern – Wut, Trotz & Aggression” seinen Preis wert ist! Solltest Du jedoch zu einem anderen Ergebnis kommen, schreibe uns einfach eine E-Mail und Du erhältst Dein Geld zurück!

Durch diesen Kurs haben wir unseren Herzensweg gefunden!

Denise Kundenstimme SGBK

Durch diesen Kurs haben wir als Familie einen Weg gefunden, den wir unseren Herzensweg nennen. Wir können unseren Sohn mit so viel Liebe, Geborgenheit und Spass auf seinem Lebensweg begleiten ohne zu strafen, zu drohen oder zu loben. Mein Mann hat vieles durch gemeinsame Gespräche kennen und schätzen gelernt. Was uns täglich begleitet und einen hohen Stellenwert in unserem Familienalltag eingenommen hat, sind die Bindungsspiele. Wir haben im Kurs viele Ideen erhalten, die uns den Einstieg damit ermöglicht hat. Heute spielen wir täglich, sei es zum Auftanken, zum Verarbeiten von Stress, etc. Mein Mann hat durch die Bindungsspiele seinen Weg zu Aware Parenting gefunden und mein Herz erfüllt es jedes Mal mit so viel Liebe und Wärme, wenn ich meine beiden Männer aus vollem Herzen lachen höre.

Vieles hat sich etabliert und vieles wird noch vor uns liegen, auf das wir gespannt sind. Und dann? Dann werden wir uns an Anke und Kiki wenden, denn sie beantworten Fragen in der Facebookgruppe sehr schnell und geben hilfreiche Tipps.

Die kurzen und informativen Videosequenzen konnte ich dann anschauen, wann ich Zeit dazu hatte – sogar während der Hausarbeit ;-).

Durch den Kurs konnte ich auch als Lehrperson sehr vieles mitnehmen und in meiner Arbeit integrieren. Durch Aware Parenting weiß ich heute, wie ich Kinder mit Gefühlsausbrüchen begleiten kann, ohne diese Gefühle zu unterdrücken. Aber auch die Machtumkehrspiele haben einen täglichen Platz gefunden. Sie lieben sie!

Denise & Manuel, Eltern eines 3-jährigen Sohnes

Unsere Kinder sind ausgeglichener und somit ist hier alles entspannter

Unsere Familie ist sehr dankbar, dass wir diesen Kurs gebucht haben. Er hat uns so viel Hintergrundinfos und Hilfestellungen gegeben. Unser Familienalltag ist dadurch in vielen Situationen einfacher und vor allem für uns Eltern verständlicher geworden. Unsere Kinder sind ausgeglichener und somit ist hier alles entspannter geworden.
Vielen Dank für die praktischen Tipps, welche wir wirklich sehr gut in unseren Alltag umsetzen können. Es gelingt uns nicht immer, aber es ist ein Prozess und Weg, welchen wir gerne gehen. Auch die Möglichkeit der geschlossenen Facebook-Gruppe finde ich toll. Der Austausch und die Erfahrungen der anderen Familien, wie auch die fachlichen Rückmeldungen von Anke und KIKI, sind sehr wertvoll.
Ihr macht einen tollen Job. Vielen Dank!

Susi (39), Christian (43), Leni (4) und Fine (1)

Das alles erhältst du für
nur 169,- Euro

Ratenzahlung möglich!

  • Zugang zum Online-Kurs mit über 6 Stunden Videomaterial
  • Begleitendes & ergänzendes Textmaterial.
  • Hilfreiche praktische Übungen zur Selbstreflexion und Veränderung sowie viele konkrete Spielanleitungen für die einzelnen Ursachenbereiche von Wut, Trotz & Aggression.
  • Zugang zu unserer exklusiven Facebookgruppe – zum Austausch mit anderen Kursteilnehmern.

Inklusive 14-Tage-Geld-zurück-Garantie ohne Angabe von Gründen.

Verkauf, Zahlungsabwicklung & Rechnungsstellung erfolgen über unseren renommierten Reseller-Partner Digistore24. Die hochwertigen Inhalte kommen selbstverständlich von uns – genauso wie unser persönlicher Produktsupport!

Noch Fragen?

Eigentlich haben wir keine zeitliche Beschränkung vorgesehen, aber lt. den Richtlinien unseres Reseller-Partners Digistore24 dürfen wir maximal eine Zugangsdauer von 2 Jahren versprechen.

Digistore24 ist unser Verkaufs- und Zahlungsabwickler. Der renommierte Anbieter wickelt für uns den kompletten Verkaufsprozess ab (Verkauf, Zahlungsabwicklung, Rechnungsstellung), so dass wir Kopf und Hände freihaben für unsere Kursinhlte.

Ganz einfach: Wenn Du nicht zufrieden bist, kannst Du Deine Gastmitgliedschaft innerhalb von 14 Tagen wieder kündigen. Schreibe uns einfach eine kurze E-Mail. Danach erhältst Du Dein Geld zurück.

Jede Woche warten jeweils ca. 45 bis 100 Minuten Videomaterial auf Dich: verteilt auf 7-13 kurze Videos. So dass Du jede Kurswoche auch ganz flexibel auf mehrere Tage verteilen kannst. Die Videos werden außerdem durch Zusatzinformationen (in Textform) ergänzt.

Wenn Du das Maximum für Dich und Deine Familie aus diesem Kurs herausholen möchtest, solltest Du zusätzlich ein wenig Zeit einplanen, um die Übungen im Kurs ausprobieren zu können. Manche machst Du nur ein oder zweimal, die Bindungsspiele aber vielleicht auch über einen längeren Zeitraum. Aber keine Angst: dafür reichen 5 Minuten am Tag. Und die werden für Dich keine Pflicht sein, sondern eine Freude, schließlich verbringst Du eine intensive Zeit mit Deinem Kind und Ihr habt beide viel zu lachen!

Übrigens: Du musst den Kurs NICHT in 6 Wochen machen – Du kannst Dir auch länger Zeit lassen. Ganz so, wie es für Dich passt. Alle Kursinhalte sind dauerhaft für Dich freigeschaltet – auch über Deine dreimonatige Gastmitgliedschaft hinaus.

Ja! Aber die im Kurs vorgestellten Bindungsspiele funktionieren bei Kindern über 12 Jahren erfahrungsgemäß nicht mehr so gut.

Insofern muss die Antwort auf die Frage lauten: Ja, grundsätzlich schon. Aber den meisten Nutzen hast Du bei Kindern zwischen 0 und 12. Das ist sozusagen das Kernalter dieses Kurses.

Natürlich bringt der Kurs auch etwas, wenn nur Du bewusst “erziehen” möchtest. Dir und Deinen Kindern! Und auch Dein Partner/Deine Partnerin wird die positiven Veränderungen spüren. Und vielleicht beginnt er/sie dann ja, offener dafür zu werden?

Du bekommst von unserem Zahlungsabwickler Digistore24 automatisch eine Rechnung via E-Mail. Die Rechnungsadresse kannst du jederzeit ändern.

Beiden Kursen ist gemeinsam, dass sie ein respektvolles Miteinander und Achtung vor den grundlegenden Bedürfnissen unserer Kinder zum Ziel haben. Mit dem Ergebnis einer liebevollen & stressarmen Familienatmosphäre. Beide Kurse sind total hilfreich für den Elternalltag und ergänzen sich gegenseitig. Deshalb empfehlen wir, beide Kurse zu machen – egal in welcher Reihenfolge 😉

Der Onlinekurs “Mit Kindern wachsen” liefert hierfür viel Hintergrundwissen und legt den Fokus auf das Kultivieren von dafür förderlichen Geistesqualitäten – durch regelmäßiges Üben („Gießen“). Basis ist die Achtsamkeit.

Der Onlinekurs “Starke Gefühle bei Kindern” konzentriert sich auf eines der größten Probleme von uns Eltern im Familienalltag: Auf Wut, Trotz & Aggression. Er liefert in ganz leicht verständlicher & sehr kompakter Form alles nötige Wissen und alle Werkzeuge, um dieses eine konkrete Problem zu lösen. Dabei kommt er mit ganz wenigen Übungen aus. Statt regelmäßig alleine zu üben, machst Du mit Deinem Kind bei Bedarf sog. Bindungsspiele.
Basis des Kurses ist der Aware Parenting Ansatz von Dr. Aletha Solter. Starke Gefühle bei Kindern werden als Heilungsprozess verstanden, um Stress, Frust und Ängste zu verarbeiten. Damit können wir Wut, Trotz & Aggression nicht nur viel besser verstehen, sondern auch viel besser akzeptieren und vor allem auch liebevoll begleiten. Mit den Bindungsspielen können wir unseren Kindern spielerisch helfen, Stress, Frust & Ängste zu verarbeiten – eben durch Spielen & Toben statt durch Wut & Trotz.
Durch dieses ganz neue Verständnis starker Gefühle als wichtige Heilungs- und Verarbeitungsprozesse und durch das gezielte, gemeinsame Spiel kann zudem eine tiefere Bindung, Sicherheit und Nähe entstehen – bis ins erwachsene Alter.

Diesen Kurs sollten alle Krankenkassen bezahlen und JEDER Familie anbieten, die ein Kind erwartet

Nora Nicklaus Kundenstimme SGBKAls der Online-Kurs “starke Gefühle bei Kindern” angekündigt wurde, war ich sofort Feuer und Flamme. Die Beziehung zu meinem Sohn (damals 5) war für mich “schwierig” und ich war traurig und verzweifelt. Als ausgebildete Systemische Beraterin dachte ich, ich müsse ja wissen, wie das geht mit der Erziehung. Ha, ich merkte schnell: Ich wusste eigentlich nur, was passieren kann, wenn es nicht gelingt. Meine eigene Erziehung als Kind war geprägt von Anpassung, Angst und Gehorsam. Ich war ganz sicher: Ich möchte es anders machen! Und ich wusste nur, wie es schief geht. Aber wie es gelingt? Ich hatte vage Ideen und Bilder von glücklichen Familien im Kopf. Tatsächlich war ich aber täglich überfordert durch ein sehr forderndes erstes Kind.

Ich wünschte, ich hätte Anke Eyrich da schon gekannt… Im Online-Kurs habe ich gelernt, wie Kinder mit ihren eigenen Gefühlen umgehen und dass sie selbst die Fähigkeit und den Wunsch haben sich selbst zu heilen. Ich weiß jetzt meine innere wohlwollende Haltung in schwierigen Situationen zum Ausdruck zu bringen und mein Kind “durch den Sturm” zu begleiten. Ich habe immer wieder krasse Wutanfälle begleiten müssen und seit dem Kurs weiß ich, dass es richtig war. ABER diese Sicherheit hat mir sehr geholfen, die Ausbrüche durchzustehen. Kinder spüren ja unsere Klarheit.
Durch den Kurs hat sich die Atmosphäre in der Familie verändert: Wir lachen mehr miteinander und die Kinder lieben ihre Wunschzeit (Danke an KIKI für die vielen Ideen für Spiele! ). Ich spüre genau, wann ein Wutausbruch heranrollt und kann mich innerlich sammeln und dann stehen wir ihn einfach gemeinsam durch. Anstrengend ist das noch immer, aber dank meiner neuen Klarheit rüttelt es nicht mehr so an mir.
Durch den Kurs kann ich mich mehr auf die Kinder einlassen und habe auch viel über meine eigenen starken Gefühle gelernt.
Ich finde, diesen Kurs sollten alle Krankenkassen bezahlen und JEDER Familie anbieten, die ein Kind erwartet. Unser Land wäre bald schon ein friedlicherer Ort…”

Nora N. (Mutter von 2 Kindern)

Ich bin zutiefst dankbar für deine heilsamen Worte!

“Liebe Anke, Dein Wissen über Wüten und Zorn hat mir sehr geholfen. Mir geht es mit Lea bedeutend besser, weil ich darauf schaue, wie es mir damit geht und wie ich damit umgehen kann, wenn Lea so wütend ist. Dadurch nehme ich den Fokus von ihr weg und bin auch nicht mehr bemüht, dass die Situation jetzt endet. Das tut ihr und mir gut. Danke für deine wertvolle Unterstützung; das hat mich sehr entspannt.

Lea und mir geht es um so vieles besser. Ich bin zutiefst dankbar für deine heilsamen Worte und hoffe, dass ganz viele Eltern in ihrem Inneren sicher und heil werden können, wenn sie mit dir sprechen und deine Kurse besuchen.”

Katharina W. (Mutter von 2 Töchtern – 7 und 10 Jahre alt)

Powered by Glücksknirpse

Wir, Dr. Nicole Kikillus (KIKI) und Christian Clemens, Eltern zweier toller Söhne, beschäftigen uns seit 2010 mit dem Thema “Erziehung”. Obwohl wir vor der Geburt unseres ersten Sohnes eigentlich vereinbart hatten, wenigstens dieses Thema mal intuitiv anzugehen und keine Bücher dazu zu lesen, ist es dann doch anders gekommen 😉 Mittlerweile haben wir eine kleine Bibliothek.

Warum? Wir möchten unsere Kinder achtsam ins Leben begleiten, ihren Bedürfnissen und Interessen entsprechend. Und auf einfühlsame und konstruktive Weise Konflikte lösen, die es ja doch immer mal wieder gibt. Warum eigentlich? Und wie sehen wirklich konstruktive Lösungen aus, die keinen Stress und keine “Wunden” hinterlassen bei Kind(ern) und Eltern?

Dazu fanden wir in unseren Büchern viele Ansätze. Einer der besten ist für uns der von Aletha Solter mit ihrem Aware Parenting. Der hat vor allem KIKI so begeistert, dass sie schon bald ein erstes Interview mit einer richtig guten Aware Parenting Instuctorin führen durfte – mit Anke Eyrich – und kurz danach ein zweites: 😉

Schnell war klar: das Thema Wut, Trotz & Aggression ist ein so wichtiges Thema für viele Eltern, dass ein Interview nicht ausreicht, um es umfassend abzudecken. Denn auch alle anderen Interviews und Beiträge von uns zu diesem Thema stießen immer auf eine große Resonanz. Also musste ein Onlinekurs her. Anke war sofort begeistert und hat zusammen mit KIKI diesen Online-Kurs aufgenommen.

Wenn Du mehr über uns wissen möchtest, dann schau einfach mal auf Glücksknirpse vorbei. Hier veröffentlichen wir regelmäßig neue Experten-Interviews, Artikel und Online-Kongresse rund um Kinder- bzw. Familien-Gesundheit

Unter Glücksknirpsen verstehen wir Kinder, die Eltern haben wie Dich: die sich informieren, sich Gedanken machen und bewusste Entscheidungen treffen in Sachen Gesundheit, Ernährung, Erziehung etc. Denn Deine Kinder haben dann die Möglichkeit gesünder, freier, lebensfroher, weniger stressbelastet – und glücklicher zu sein! Und ihre Eltern natürlich auch 😉

Deine KIKI – Dein Christian

PS: Wenn Du Dich jetzt fragst, was Erziehung mit Kinder-Gesundheit zu tun hat, dann hier eine Antwort in Kurzform: die Art und Weise, wie wir Eltern und die Gesellschaft mit unseren Kindern umgehen, prägt ihr Denken, Fühlen, Träumen und Handeln. Und wie wir über uns und das Leben denken, wie wir unser Leben leben, hat großen Einfluss darauf, wie wir uns fühlen und auf unser Stressniveau. Und das wiederum auf unsere Gesundheit.