Karies behandeln ohne Bohren & Füllen?

Möglichkeiten der Heilung bei Karies, Zahnfehlstellungen & Co.

Das folgende Interview samt Einführungstext stammt aus dem Jahr 2020 und wurde damals im Rahmen unseres Glücksknirpse-Onlinekongresses geführt. Wir haben es jetzt – 3 Jahre später – endlich aus unserem Kongresspaket “ausgekoppelt”, damit es jedem zur Verfügung steht. Ich finde insbesondere den ersten Teil des Interviews wertvoll & angstnehmend – empfehle aber, sich zusätzlich auch unser Interview mit Stephan Hollweg anzuschauen, der die Dinge zwar grundsätzlich ähnlich sieht, aber was die Therapieempfehlungen angeht konkreter wird.

Wenn wir offen sind und uns schlau machen, können wir als Eltern die Familiengesundheit in weiten Teilen selbst in die Hand nehmen. Wir erkennen, welche Faktoren und Stressoren in unserem Leben negativen Einfluss auf die Gesundheit haben – und haben damit die Möglichkeit, an verschiedenen Stellschrauben zu drehen und die positiven Auswirkungen davon zeitnah zu erfahren. Beispielsweise indem wir die Familienernährung verbessern, unser Verhalten gegenüber unserem Kind ändern oder andere Stressoren ausschalten. Mit zunehmender Erkenntnis verlieren Krankheiten so auch zunehmend an Schrecken.

Eine Ausnahme sind für viele Eltern die Zähne. Karies gilt als unheilbar, Bohren & Füllen ist meist unvermeidlich. So zumindest die gängige Meinung. Daher erzeugen Zahnprobleme bei vielen Eltern Hilflosigkeit bis Panik – wir haben scheinbar nur wenig Einfluss auf die Zahngesundheit unserer Kinder. Wie ist es sonst zu erklären, dass es trotz guter Zahnhygiene und ausgewogener Ernährung trotzdem oft zu Karies kommt?

In diesem Interview lernen wir einen Zahnarzt kennen, der Karies & Co. wesentlich entspannter sieht und das auch an seine Patienten weitergibt. Plötzlich ist Karies nicht mehr unheilbar – alles ist möglich. Das macht Mut – und nimmt endlich auch Zahnproblemen ihren Schrecken. Natürlich sprechen wir im Interview darüber, was wir bei Karies machen können. So viel sei schon einmal vorweg genommen: Lt. Herrn Schwöbel sind Kariesursachen individuell und so gibt es auch kein System, das bei jedem funktioniert. Wie bei anderen gesundheitlichen Problemen auch gilt es, Körper, Geist und Seele gleichermaßen in den Blick zu nehmen: was ist gerade nicht Balance?

Wir sprechen im Interview nicht nur über Karies, sondern auch über Zahnfehlstellungen & Zahnspangen, über Fluorid und Amalgam und über die spannende Frage, ob fehlende Zähne sich regenerieren können, bzw. wann 😉

Ein mutmachendes Interview mit dem außergewöhnlichen Zahnarzt Dr. Stefan Schwöbel!

video
play-sharp-fill

Bitte gib uns Dein Feedback zum Video – als >> Kommentar unten auf dieser Seite.
Vielen Dank!

Die Aussagen unserer Interviewpartner/Vortragenden/Autoren stellen deren Meinung, Wissensstand und Erfahrung dar. Eine Anwendung erfolgt auf eigene Verantwortung. Weder wir noch die Interviewpartner/Vortragenden/Autoren übernehmen eine Haftung für persönliche oder sonstige Schäden oder Risiken, die sich als direkte oder indirekte Folge der Nutzung und Anwendung der Interview-/Vortrags-/Artikel-Inhalte ergeben. Bitte konsultiere einen Arzt oder einen anderen kompetenten Ratgeber Deines Vertrauens, bevor Du irgendwelche Vorschläge der Interviews/Vorträge/Artikel umsetzt.

Unser Interviewpartner: Dr. Stefan Schwöbel

Dr. Stefan SchwöbelDr. Stefan Schwöbel ist Zahnarzt und hat eine eigene Praxis in Saarbrücken. Er ist Spezialist für Kinderzahnheilkunde, Zahnerhalt und mehr. Zahnprobleme betrachtet er nicht – wie allgemein üblich – isoliert, sondern er sieht den Menschen als Ganzes. Deswegen gibt es für ihn – abhängig vom Patienten – auch andere bzw. ergänzende Maßnahmen, um Karies, Zahnfehlstellungen o.ä. zu behandeln – es muss also nicht immer zwingend sofort gebohrt werden 😉 Eine weitere Besonderheit ist die entspannte Atmosphäre und das Miteinander auf gleicher Ebene – egal ob der Patient ein Kind ist oder ein Erwachsener. Kleine und große Patienten entscheiden angstfrei selbst, wie sie vorgehen möchten – und werden von Herrn Dr. Schwöbel dabei kompetent und herzlich beraten & unterstützt.

Von Published On: 21. April 2023

About the Author: Christian

Christian Clemens
Christian ist der Kapitän der Glücksknirpse. Der studierte Betriebswirt liebt die Freiheit über alles. Nimm ihm diese (z.B. in dem Du ihm zum Tragen einer Krawatte zwingst 😉) und er wird nicht eher Ruhe geben, bis er einen Weg zurück in die Freiheit gefunden hat 😉. Zusammen mit KIKI hält er das Projekt auf Kurs, spinnt ständig neue Ideen dafür - und setzt diese auch um, egal ob als Autor, Interviewender, Kurscreator, Eventmanager, Webspezialist uvm. Wenn er sich bei den Glücksknirpse auf ein Thema festlegen müsste, wären das Raus aus Stress & Hamsterrad sowie Rein in die Gesundheit. Das sind 2 Themen, sagst Du? Wie gesagt: er lässt sich ungern einschränken… 😉
Kommentarer abonnieren
Benachrichtung bei
guest
16 Comments
Neuste zuerst
Älteste zuerst nach Bewertungen
Inline Feedbacks
View all comments