Dr. med. Ruediger Dahlke

Das Interview

Krankheiten als Sprache der Kinderseele: Be-Deutung & ganzheitliche Behandlung

Oft wird in der Schulmedizin das Symptom einer Krankheit bekämpft und unterdrückt. Nachhaltiger wäre es, stattdessen die Krankheitsursachen herauszufinden. Im Interview mit Dr. Ruediger Dahlke erfahren wir, wie das funktionieren kann und dass hinter vielen Krankheiten seelische Ursachen stecken. Das Prinzip der Krankheitsdeutung wird anhand vieler Beispiele wie Heuschnupfen, Mittelohrentzündung etc. ganz praktisch erklärt. Auf Herr Dahlkes einzigartige und humorvolle Art erfahren wir zudem so „ganz nebenbei“, wie wir optimale Bedinungen für unsere Kinder schaffen können – damit Krankheiten gar nicht erst eine Chance haben (Zitat: „Wenn der Mensch heiß ist aufs Leben, dann hat die Erkältung keine Chance!“).
Ganz besonders interessant ist auch Herr Dr. Dahlkes Sichtsweise von Fieber und klassischen Kinderkrankheiten!

Im Interview am 1. Tag des Kinder-Gesundheitskongress

Zur Person

Dr. med. Ruediger Dahlke

Dr. med. Ruediger Dahlke arbeitet seit 38 Jahren als Arzt und Seminarleiter, Autor und Trainer. Er hat mit Büchern zur Krankheitsbilder-Deutung von „Krankheit als Weg“ über „Krankheit als Sprache der Seele“ bis zu „Krankheit als Symbol“ u.a. eine ganzheitliche Psychosomatik begründet, die bis in mythische und spirituelle Dimensionen reicht. Seine Bücher „Die Schicksalsgesetze – Spielregeln fürs Leben“, „Das Schattenprinzip“ und „Lebensprinzipien“ sowie die zugehörigen CDs liefern dafür die philosophischen und praktischen Grundlagen. In Seminaren und auf Reisen führt er in die Welt der Seelenbilder und regt zu eigenverantwortlichen auf Entwicklung zielenden Lebensstrategien an.
Sein Ziel, ein Feld „ansteckender Gesundheit“ aufzubauen, spiegelt sich auch in den Büchern der „Peace-Food“ – Reihe, die die vegane Bewegung mitbegründet haben bis hin zu „Geheimnis der Lebensenergie“. Er leitet die Ausbildungen „Integrale Medizin“ für die deutsche Ärztekammer, Ernährungsberater(in) „Peace-Food“, Entspannungs-Trainer.
Er lebt in TamanGa  in der Südsteiermark, dem Fasten- und Seminar-Zentrum, das er mit das er mit seiner Lebenspartnerin Rita Fasel verwirklicht hat.

Das Bild ist eine Visualisierung des digitalen Produkts!

Das Kinder-Gesundheitskongress

Kongresspaket 2015

Du hast den Kongress 2015 verpasst? Es nicht geschafft, alle Interviews anzuschauen? Oder möchtest das in aller Ruhe auch später nochmal machen? Mehr Infos

  • Sofort-Zugang zu allen 18 Interviews – inkl. Download-Möglichkeit (MP4)
  • Alle Interviews auch als Audio-Datei zum Download (mp3)
  • Bonus-Film „Das Geheimnis einer gesunden und stressarmen Kindheit“ – mit den „Geheimrezepten“ von 17 Experten (ca. 50 Minuten)
  • Viele weitere Boni, z.B. Achtsamkeits-Meditation als MP3, gratis Ausgabe von „Mit Kindern wachsen“ und des impfreports, Rezepte, Coaching-Karten uvm.!
Mehr Infos