Interview vom 6. – 11. Okt. 2017 – mit dem Achtsamkeitslehrer Lienhard Valentin

Wir haben in unseren bisherigen Interviews viel Hilfreiches & Inspirierendes über die “Erziehung” von (oder besser: die “Beziehung” zu) unseren Kindern gelernt. Leider sind viele dieser Ideen in Stress-Situationen schwer anwendbar – wenn wir z.B. wütend sind, in Zeitnot oder ungeduldig. Hier übernimmt dann meist unser Autopilot die Kontrolle, was oft zu wenig konstruktiven Lösungen führt.

Hier kann uns die Achtsamkeit helfen. Wenn wir achtsam sind, können wir in Stress-Situationen innehalten, raus aus dem Autopilot kommen. Und (nicht immer, aber immer öfter ;-)) so reagieren, wie wir uns das vorgenommen haben und wie es unseren Werten entspricht. Und so ganz “nebenbei” werden wir  außerdem ruhiger & gelassener. Und einfühlsamer & warmherziger – nicht nur unseren Kindern, sondern auch uns selbst gegenüber. Wir müssen es nur wagen – das Abenteuer Achtsamkeit!

In diesem Interview lernst Du:

  • Warum Achtsamkeit ein spannendes Abenteuer ist – mit Happy End.

  • Wie Achtsamkeit funktioniert, wie man achtsam wird – und wie lange das dauert.

  • Wie das Üben von Achtsamkeit dazu führt, dass sich unser Gehirn verändert – und wie wir damit positive Geistesqualitäten wie Empathie, Gelassenheit, Warmherzigkeit und Selbstmitgefühl (weiter) entwickeln können.

  • Warum es so wichtig ist, auch uns selbst gegenüber eine freundliche & verständnisvolle Grundhaltung zu entwickeln.

  • Warum wir in Stress- & Konfliktsituationen häufig wie Neandertaler reagieren – mit 3 evolutionär “eingebauten” Reaktionsmöglichkeiten.

  • Und wie wir das mit Achtsamkeit rechtzeitig erkennen – und verhindern können.

  • So dass wir Konflikte konstruktiver, wohlwollender & einfühlsamer lösen können (ohne uns später über unser Verhalten ärgern zu müssen).

  • Wie uns der Spiderman-Atem helfen kann, Dampf abzulassen und wieder ruhiger zu werden. Und warum wir das nicht in der Öffentlichkeit machen sollten, wenn pubertierende Kinder dabei sind 😉

  • Warum Achtsamkeit aber nicht bedeutet, “negative” Emotionen wie Wut einfach gelassen runterzuschlucken.

  • Wie wir uns selbst mit Achtsamkeit besser kennen lernen – mit unseren Denk- und Verhaltensmustern.

  • Und vieles mehr!

Ein lehrreiches und motivierendes Interview mit dem erfahrenen & humorvollen Achtsamkeitslehrer Lienhard Valentin.

Lienhard Valentin ist ein international bekannter Achtsamkeitslehrer, Gestaltpädagoge und Buchautor. Er ist Gründer des Arbor Verlags, der gemeinnützigen Arbor-Seminare gGmbH und des Vereins “Mit Kindern Wachsen“. Seine Arbeitsschwerpunkte: Integration von Achtsamkeit und Mitgefühl ins tägliche Leben – vor allem auch von Eltern und Pädagogen.

Dazu bietet die Arbor Seminare gGmbH zahlreiche Seminare und Aus- und Weiterbildungen an, u.a. auch eine Ausbildung zum MBSR-Lehrer (MBSR = Achtsamkeitsbasierte Stressreduktion nach Jon Kabat-Zinn).

Herr Valentin ist Papa von 2 Kindern.

Dieses Interview war mehrere Tage kostenlos verfügbar - jetzt nur noch die ersten ca. 10 Minuten.
Das ganze Interview gibt's gegen einen geringen Energieausgleich in unserem Interview-Abo:

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Dieses Interview war der Auftakt zu unserer Achtsamkeits-Serie im Oktober 2017.

Der 2. Teil war das kostenlose Live-Webinar „Freiheit & Grenzen – die Kunst, achtsam & liebevoll Grenzen zu setzen & Freiheit zu geben“ am 11.10.2017.

Interview verpasst?

Mit unserem Glücksknirpse Interview-Abo kannst Du dieses und viele weitere Interviews jederzeit anschauen - und auch als MP4 und MP3 herunterladen.

Du unterstützt damit ganz nebenbei auch noch das Glücksknirpse-Projekt - und machst so weitere Interviews von uns möglich!

Mehr Infos

Dieses Interview kannst Du kostenlos anschauen von Freitag, 6.10.2017  um 18 Uhr. Bis Mittwoch, 11.10. um 24 Uhr.

Nicht verpassen: am Montag, 16.10. ist Anmeldeschluss!

Onlinekurs Mit Kindern wachsen
Die Kunst, gelassen & empathisch zu “erziehen”
Mit Achtsamkeit zu einer liebevollen, stressarmen & entwicklungsfreudigen Familienatmosphäre!

Von Published On: 19. September 2017

About the Author: Christian

Christian Clemens
Christian ist der Kapitän der Glücksknirpse – und auch der Maschinist an Bord. Zusammen mit KIKI hält er das Projekt auf Kurs und spinnt ständig an neuen Ideen dafür. Er setzt diese auch um, egal ob als Autor, Interviewender, Kurscreator, Eventmanager uvm. Christian war einst ein ziemlich gestresster Seemann und hat daher eine Menge Erfahrung darin, die wilde See im Kopf zu beruhigen. Diese hat er zu seiner Leidenschaft gemacht und hilft Eltern (und auch Kindern) mit Buddha@Family zu kleinen Buddhas zu werden 🙂 Also voller Gelassenheit, Zufriedenheit & innerem Frieden – und mit so wenig Stress wie möglich. Außerdem schlägt sein Herz für gesunde Ernährung, Freisein und artgerechtes Wachsen & Leben für dauerhafte Gesundheit bis ins hohe Alter. Damit wir (und unsere Kinder) auch mit 100 noch mit unseren (ihren) Urenkeln in den Bergen wandern und ihnen Karate beibringen können 🙂
Kommentarer abonnieren
Benachrichtung bei
guest
22 Comments
Neuste zuerst
Älteste zuerst nach Bewertungen
Inline Feedbacks
View all comments